true nature verlag


Wie ist der Verlagsname „true nature“ (wahre Natur) zu verstehen?

Kennengelernt habe ich den Begriff „true nature“ bei der inneren Arbeit auf dem Pfad des „Diamond Approach“. Hier, wie auch in vielen anderen Weisheitstraditionen, ist das Kernverständnis, dass es eine wahre Natur der Seele* gibt, die Essenz unseres Bewusstseins. Essenz ist nicht ein Objekt, das wir in uns finden; sie ist die wahre Natur dessen, der wir sind, wenn wir frei, entspannt und authentisch sind – nicht diktiert oder bestimmt von Einflüssen außerhalb der Einfachheit unseres Da-Seins.

Bei den Veröffentlichungen des Verlags geht es um Essenz in dem Sinne, dass das Wesentliche der behandelten Themen in möglichst einfacher, klarer und direkter Sprache beschrieben wird, und dass ein daraus resultierendes erweitertertes Verständnis letztlich in einem größeren Erfahrungshorizont mündet. Zweifellos ist die wahre Natur von z.B. Olivenöl letztlich nicht durch Worte zu erfassen. Dazu braucht man die Nase und den Gaumen, also die direkte Erfahrung bei der Verkostung. Diese bringt bei einem richtig guten Olivenöl nichts außer der Fruchtigkeit und angenehmen Aromen zum Vorschein. Eben die wahre Natur der Olivenbaumfrucht. Bevor ich jedoch die Beschreibungen von unserem Autor Reinhard Jäger über dieses Thema kannte und mich daraufhin der Olivenölverkostung mit einem tieferen Verständnis habe widmen können, war mir nicht wirklich klar, in welchen Nuancen sich excellentes Öl von weniger Gutem unterscheidet.

Essenz manifestiert sich in der menschlichen Seele in verschiedenen Formen. Diese Formen, die auch als Aspekte oder Qualitäten von Essenz gesehen werden können, umfassen die zeitlosen Aromen menschlicher Erfahrung wie Liebe, Frieden, Freude, Wahrheit, Klarheit, Mitgefühl und Wert. Jeder essentielle Aspekt hat eine charakteristische, erfahrbare Realität und Funktion, wobei alle den fundamentalen Boden von Essenz gemeinsam haben: Präsenz, selbst-bewusstes Leuchten und Offenheit.

Um beim Beispiel des Olivenöls zu bleiben: Auch jedes gute Extra Vergine Olivenöl hat ein erfahrbar charakteristisches Aroma und seinen eigenen Geschmack. Dazu kommen unterschiedliche Nuancen von Bitterkeit und Schärfe. Diese sind unter anderem abhängig von Sorte, Klima, Reifestadium und Sorgfalt bei der Herstellung. Unsere Nase mag es, wenn sich dieses Aroma in unverfälschter Form offenbart; man könnte auch sagen wenn sich uns die wahre Natur der Olive zeigt. Den Gesichtern und den leuchtenden Augen ist dies unverkennbar anzusehen.

Leverkusen, 19.12.2014

Robert Schneider

* Ausführlich beschreibt dies A.H. Almaas in seinem Buch: “Forschungsreise ins innere Universum” (Arbor – Verlag – ISBN 978-3-936855-29-6).